Erdarbeiten im Windpark Steinheimer Becken haben begonnen
Die ersten Erdarbeiten zur Errichtung des Winparkes Steinheimer Becken haben begonnen. Im ersten Bauabschnitt werden die Kabel zwischen den fünf Windenergieanlagen und zum Umspannwerk Steinheim verlegt. Der größte Teil der Kabeltrassen werden im Pflugverfahren angelegt, nur bei der Querung der Gewässer wird ein Bohr- und Spülverfahren angewandt.
Im Anschluss werden die Erschließungsstrassen erstellt (siehe Karte). Größtenteils werden die Wege neu angelegt und bleiben dauerhaft erhalten, da sie auch für die Kabeltrassen genutzt werden.
Die Anlieferung der WEA erfolgt später über die Ostwestfalenstraße und der Landstraße Richtung Billerbeck. Der weitere Weg führt anschließend rückwärts die Billerbecker Straße entlang bis zum Kreisel bei Henning. Weiter geht es dann über die Ottenhauser Straße bis zur neu zuerstellenden Abfahrt nach Menzenbrock.
Alle Eingriffe, auch für die erfolgten Baum- und Strauchrückschnitte, werden durch Ersatz und Ausgleichsmaßnahmen ausgeglichen.
Alle Maßnahmen die durchgeführt werden, können den ausfürlichden Bauantrags- oder Genehmigungsunterlagen entnommen werden.